PFERDEGESUNDHEIT

GROSS GESCHRIEBEN

PHYSIOTHERAPIE - MANUELLE MEDIZIN

CLAUDIA GLORIUS

Als gelernte Physiotherapeutin und passionierte Reiterin lag es für sie nahe, sich auch zur Pferdephysiotherapeutin ausbilden zu lassen. Seit ihrer FN – Zulassung hilft sie den Pferden mit großer Hingabe.

 

Weiterhin stellt sie ihre herausragenden Fähigkeiten aber auch dem geplagten Reiter zur Verfügung.

 

Ich bin sehr froh und stolz, Frau Glorius im Team zu haben!

 

 

Schwerpunkte: allgemeine Physiotherapie und Rekonvaleszenzbehandlung


Die Pferdephysiotherapie orientiert sich bei der Behandlung an den Beschwerden und den Funktions-, Bewegungs- bzw. Aktivitätseinschränkungen des Patienten. Sie nutzt sowohl diagnostische und auf clinical reasoning basierende, wie auch pädagogische und manuelle Kompetenzen des Therapeuten. Gegebenenfalls wird sie ergänzt durch natürliche physikalische Reize (z. B. Wärme, Kälte, Druck, Strahlung, Elektrizität) und fördert die Eigenaktivität (koordinierte Bewegung sowie die bewusste Wahrnehmung) des Patienten. Die Behandlung ist an die anatomischen und physiologischen, motivationalen und kognitiven Gegebenheiten des Pferdes angepasst. Dabei zielt die Behandlung auf natürliche, physiologische Reaktionen des Organismus (z. B. motorisches Lernen, Muskelaufbau und Stoffwechselanregung). Das Ziel ist die Wiederherstellung, Erhaltung oder Förderung der Gesundheit und dabei sehr häufig die Schmerzfreiheit bzw. -reduktion.

 

GUNTER STROISCH

Neben meiner Tätigkeit als Ausbilder und Reiter, arbeite ich seit über 20 Jahren erfolgreich als Pferdetherapeut.

 

Viele schon aufgegebene Pferde haben durch meine Behandlung wieder den Weg zurück in ihre sportliche Laufbahn gefunden.

 

 

Schwerpunkte: Manuelle Medizin, Trainingstherapie

 


Manuelle Medizin befasst sich grundlegend mit der Wiederherstellung der Beweglichkeit von Gelenken, die in Form und Zusammensetzung intakt sind, deren Funktion jedoch gestört ist. Funktionsstörungen wie eingeschränkte Beweglichkeit (Blockierung) der Wirbelsäule und der Gelenke, Faszien und Muskeln sind die Zielpunkte der Manuellen Medizin. Diagnostik und Therapie beruhen auf biomechanischen und neurophysiologischen Prinzipien und erfolgen unter präventiver,

kurativer und rehabilitativer Zielsetzung mit der Hand.

 


Eine detaillierte Leistungsübersicht erhalten Sie hier.

Kontakt

Gunter Stroisch

Am Plan 9

37242 Bad Sooden-Allendorf

MAIL: gs-dressur@alice.de

TEL: 0176 31639931

        05652 5290975

Anlage

Kirchstr.9,

Gut Ellingerode,

37217 Witzenhausen

Aktuelles